Drogerie Ikker war da, wo heute Restaurant "Schwätzchen" ist. Der Besitzer war der Onkel meine Mutter, ich meine er hieß... Alfred Bülow.
Mein Großvater Hermann Rosskamp hatte das Grundstück,Bahnhofstr. 24 von einem gewissen "Heinrich Hoffmann" gekauft. Genannt wurde er "Rotz-Heinrich", da er pflegte ein Nasenloch zuzuhalten und durch das andere.... Du weisst...
Zu dem Zeitpunkt stand da eine Kistenfabrik, die Hermann zu einem Hotel umbaute. Dies hieß dann Bahnhofshotel. Hermann hat als Koch,Küchenchef,Oberkellner,Restaurantleiter usw. "auf allen Boulevards der Welt" gearbeitet, wie er selbst immer zu sagen pflegte. Bis es ihn und seine Frau Auguste, geb Rettig, genannt Radieschen, nach Braunlage verschlug.
Da er eben "weltmännisch" war, baute er das "Trocadero" an, welches als Theater, Cabaret und Variete, sowie für die großen Bälle nach dem Krieg diente.
Oft wurden die Feierlichkeiten mal unterbrochen, immer wenn die so genannte "Timbercontroll" für Randale sorgte. Die "TimberControl" waren engl. Soldaten/Offiziere, die das Abholzen der Bäume um Braunlage beaufsichtigten. Meine Großeltern und Eltern durften im Hotel bleiben unter der Bedingung, dass sie die Offiziere bekochten.
Theatermäßig kamen damals viele Wanderbühnen auf Tournee. U.a. ein Stück, wo der junge Georg Thomalla mitspielte. Da es damals kaum Geld zu verdienen gab, und G.T. oft Hunger hatte, kochte in der Küche mit. Hier lernte er die Schwester meines Vaters kennen und wohl auch lieben. Heirat war jedenfalls nicht, der Kontakt aber blieb. (Der Mann, der sich nicht traut...)
Meine Eltern bekamen sogar Ihre Hochzeit mit ausgestattet,(von den Engländern) damals im "Blauen Engel".
Später wurde es zum Kino, Apollo und Kurlichtspiele.
Pächter war zunächst Herr Spillert, Filmvorführer war u.a. Herr Rapczek und Hr Heidenreich (oder so) und "Draht" (Herr Kratzien) war erst Filmvorführer  und hat dann später gepachtet. Bernd Roßkamp