HD-Video - Lfzt. 5:30 Min
Fotos vom Schlossbereich
Entdecke die Heimat! Gemäß diesem Motto machte ich mich auf den Weg via Romantische Straße in den sachsen-anhaltinischen Landkreis Harz bis ins kleine Städtchen Ballenstedt zum gleichnamigen Schloss. Ein wunderbarer historischer Park mit Wasserspielen und seltenen Pflanzen umgibt die anmutige Schlossanlage hoch über der historischen Altstadt. Im Schloss selbst verbirgt sich ein Kleinod:

das Filmmuseum Schloss Ballenstedt

Eine umfangreiche Ausstellung bietet über 100 Jahre Filmgeschichte, Film- und Bildprojektoren, Kameras, Objektive, Filmplakate und viele weitere spannende Details.

Heinz Stammer heißt der Mann, der jahrzehntelang viele Exponate zu dieser beeindruckenden Sammlung zusammentrug. Seine Filmleidenschaft begann schon im Kindesalter. Ein langer, hartnäckiger Weg führte ihn vom improvisierten Vorführraum auf dem Speicher mit dem Laken aus Mutters Wäscheschrank bis zum heutigen kleinen, aber feinen Kinosaal mit 53 Original Kinositzen im Schlossgebäude. Seine umfangreiche Sammlung seltener, heute auch international begehrter Sammlerstücke beschriftete „Film-Fritze“, wie er auch liebevoll genannt wird, sorgfältig auf kleinen Holzschildern. Sie tragen zum Charme der gesamten Präsentation genauso bei wie das freundliche und zuvorkommende Personal.

Workshops, Fortbildungen und besondere Filmaufführungen können vom Filminteressierten gebucht werden – mithin ein rundum empfehlenswerter Ort!

DAS FILMMUSEUM IM SCHLOSS
zurück