Verknüpft man den "Brocken" mit Personen der Neuzeit, fallen stets zwei Namen:

Brockenwirt Hans Steinhoff und „Brocken-Benno“

Hans Steinhoff nutzte nach der Brockenöffnung die Gunst des Augenblicks, die sich für ihn als Gastronom bot: Der Küchenchef des damaligen FDGB-Heimes „Hermann Duncker“ in Schierke beantragte eine Konzession – und eröffnete im alten Brockenbahnhof einen Kiosk. Foto Die erste Kreation auf dem „Berg der Deutschen“ war Leitungswasser mit Himbeersirup, der große Renner wurde Erbensuppe mit Bockwurst. Steinhoff blieb als Brockenwirt konkurrenzlos. Nach Wiederinbetriebnahme der Brockenbahn schuf er in exklusiver Gipfellage im einstigen Fernsehturm (übrigens dem ältesten der Welt) ein Hotel mit 48 Betten sowie mit der Hexenklause und dem großen Touristensaal zwei weitere Gastronomiebetriebe. Das florierende Geschäft wurde abgerundet von zwei Hotels und einem Cafe in Schierke. Doch Steinhoff lag stets auch das Wohl der gesamten Harzregion am Herzen. Prägend seine Brocken-Stammtische mit Landespolitikern aus West und Ost, hiesigen Gemeindevertretern und Unternehmern. Anfang Juni starb der gebürtige Schierker im Alter von 72 Jahren nach längerer Krankheit.

Hingegen erfreut sich der 84jährige Brocken-Benno aus Wernigerode bester Gesundheit. Für den 3.Oktober 2016 peilt der rüstige Brockenpilger den 8000sten Aufstieg seit der Grenzöffnung 1989 an, wie er mir unlängst in einem Gespräch verriet. Wir trafen uns unterhalb des Brockenplateaus am "Knochenbrecher." Benno Schmidt, so der volle Name, genießt bemerkenswerte Popularität. Sobald ihn Wanderfreunde bei seiner täglichen Tour bemerken, wird er wie ein Popstar gefeiert - insbesondere von weiblichen Fans! Es verwundert daher nicht, dass mittlerweile eigene Autogrammkarten zu seiner Ausrüstung gehören. c/Juni 2016

(zum Interview bitte Foto anklicken
HD-Video
Lfzt.ca.6 Min. -----------

zurück
Nachtrag: Am 23.Dezember 2022 verstarb Benno Schmidt an einer Krebserkrankung. Einen großen Wunsch hatte sich der Brocken-Rekordwanderer im Mai dieses Jahres zum 90.Geburtstag noch erfüllen können: den 9.000 Aufstieg! Als Brocken-Benno ging sein Ruf weit über den Harz hinaus, brachte ihn mehrere Einträge ins Guinessbuch der Rekorde und ließ ihn inoffiziell zum Botschafter dieser Region werden.