zurück

Die fiktive Geschichte einer abenteuerlichen Flucht von Ost nach West aus dunkler Nachkriegszeit

MTS-Hörspiel produziert 1988

Weitere Infos + Hörprobe
HINTERGRUND

Die Demarkationslinie und spätere Grenze zwischen beiden deutschen Staaten führte mitten durch den Harz und nahe an Braunlage vorbei. In den ersten Nachkriegsjahren tummelten sich im Grenzland viele Leute mit unterschiedlichen Interessen: Grenzgänger, Spione, Schmuggler, Fluchthelfer und Flüchtlinge. Der Grenzverlauf war zunächst noch "grün", also unbefestigt, jedoch bereits bewacht. Dabei kam es immer wieder zu dramatischen Zwischenfällen - nicht selten mit tödlichem Ausgang. Das betraf insbesondere die Flüchtlinge, welche sich in Unkenntnis der Gegend mitunter zwielichtigen Fluchthelfern anvertrauten. Wie gefährlich damals die Zeiten im Harzer Grenzgebiet waren, zeigt der authentische Fall des skrupellosen Massenmörders Rudolf Pleil. Dieser hatte mehrere Flüchtende aus Habgier und Mordlust ausgeraubt und bestialisch getötet.