HOTEL BRAUNER HIRSCH - erlegt 2011
Das historische Gebäude prägte jahrhundertelang den Stadtkern. Lange leerstehend erfolgte 2011 der endgültige Abriss. 2010 zahlten 285 Bürger noch jeweils einen Euro Eintritt, um Lebewohl zu sagen und sich für die Aktion "Ausverkauf des Inventars" unter den verwertbaren Teilen des Hotels umzuschauen. Der Erlös von immerhin € 1.000 floss dem DRK zu.

Nun sorgt eine neue Sichtachse auf der viel befahrenen Kreuzung für ungewohnte Perspektiven. Soviel ist klar. Darüber hinaus wird der Abriss als Startschuss für die geplante Stadtsanierung "Braunlager Innenstadt" angesehen, denn der Rückbau weiterer Leerstände gilt aufgrund des demografischen Wandels (hier: drastische Abnahme der Einwohnerschaft) als unvermeidlich. Auf den frei gewordenen Grundstücken und Flächen sollen Renaturierungsmaßnahmen erfolgen. Wie diese aussehen werden, dürfte bei der klammen Kassenlage klar sein: Wildwuchs! Beim ehemaligen Braunen Hirsch fließt immerhin ein Bächlein übers Gelände, das zum Element "Wasserspiele" hochstilisiert werden könnte.

Mein Video entstand im Sommer 2009, als der hinfällige Gebäudekomplex bereits leer stand.

zurück
Sichtachse nach dem Abriss...