Der Grafikdesigner Günther Kieser gestaltete in den 60er Jahren für die Fankfurter Jazz-Festivals kunstvolle Ankündigungsplakate. Veranstalter war die Konzertagentur Lippmann+Rau. Für Beide war ebenso wie für Kieser der amerikanische Jazz die Musik der Befreier von Krieg und Unmenschlichkeit. Diese Musikform aktiv in Deutschland zu fördern führte sie zusammen und begründete eine fruchtbare jahrzehntelange Zusammenarbeit. Motto: Bilder treffen Musik. Für seine phantasievollen Arbeiten wurde Kieser vielfach ausgezeichnet und prämiiert. Daneben organisierten Lippmann + Rau auch erfolgreich die ersten Konzerte mit Rockstars und Blueslegenden der 50er +60er Jahre. In deren Musik vereinigte sich, so brachte es Günther Kieser auf den Punkt, was im Jazz etwas verloren gegangen war: außergewöhnliche Originalität und emotionale Intensität. Und genau diese genannten Kriterien spiegeln sich in seiner ausdrucksstarken Plakatkunst vollendet wieder. So akzeptierte der Künstler auch keine Vorgaben, sah sich andererseits der vorgegebenen Thematik natürlich stets verpflichtet.

In der Kulturbäckerei Lüneburg lief bis zum 30.6.2018 eine Ausstellung mit den schönsten Arbeiten von Günther Kieser. Wer Popkulturgeschichte hautnah erleben wollte, war hier gut aufgehoben.

Wer die Ausstellung nicht sehen konnte, kann sich zumindest an meinem Video erfreuen. Bitte Foto anklicken. Das Foto zeigt den Künstler (re) übrigens im Gespräch mit dem Konzert-Impressario Fritz Rau. c/Juli 2018

PLAKATE EINER AUSSTELLUNG
zurück